Therapieverfahren

 Ich bin staatlich approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Zudem verfüge ich über Fachkunden in Gruppenpsychotherapie und Autogenes Training.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eines der drei anerkannten Richtlinienverfahren in Deutschland.  Die Grundannahme des Verfahrens ist, dass unbewusste psychische Vorgänge Einfluss auf die seelische und körperliche Gesundheit eines Menschen haben.
Die Behandlung erfolgt meistens in einem Rhythmus von einer Sitzung (50 Minuten) pro Woche. Mit Kindern erfolgt in der Regel eine Spieltherapie. Bei Jugendlichen werden Therapiegespräche geführt. Den Verlauf der Stunde gibt der Patient selbst vor, durch die Themen die er berichtet oder spielt.